DAS WAR DAS MUSICAL-FESTIVAL HALLEIN 2023

 

In Kooperation mit der Stadt Hallein präsentierten die MUS-EN das 1. Musical-Festival Hallein!

 

Neben einem vielfältigen Workshop-Programm für musik- und tanzbegeisterte Kinder und Erwachsene gab es ein ganz besonderes Highlight: das neue Musical GOLDENE ZEITEN, das im Mai 2023 seine Weltpremiere gefeiert hatte und im Rahmen des Musical-Festivals erneut auf die Bühne gebracht wurde - diesmal im Stadttheater Hallein.
 

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen und natürlich auch an unsere großartigen Workshop-Leiterinnen, die "Musical" in all seinen Facetten erlebbar gemacht haben, ganz nach unserem Motto:

SING! DANCE! ACT!

PROGRAMM

 

 

FR, 20.10. , 19:30 Uhr

Musical GOLDENE ZEITEN im Stadttheater Hallein


SA, 21.10. , 10 - 11:30 Uhr

Musical-Dance-Workshop for Kids mit Sonja Hanl


SA, 21.10. , 13 - 15:30 Uhr

Musical-Dance-Workshop for Adults mit Sonja Hanl


SA, 21.10. , 19:30 Uhr

Musical GOLDENE ZEITEN im Stadttheater Hallein

 

SO, 22.10. , 10 - 14 Uhr

Kinder-Musical-Workshop mit Silke Stein


SO, 22.10. , 14 - 18 Uhr

Musical-Workshop “Sing & Dance” mit Maria Mucha

 

WORKSHOPS

 

MUSICAL-DANCE FOR KIDS & ADULTS

 

 

WORKSHOP-LEITUNG

Sonja Hanl absolvierte ihre Ausbildung an der "Broadway Academy of Musical Theatre". Darauf folgte ein Diplomstudium im Fach Musiktheater in Wien, welches sie 2019 erfolgreich abschloss. Seither ist sie als Tänzerin, Sängerin, Schauspielerin, Choreografin, Coach und Model tätig. Ihr Werdegang führte sie neben diversen Tour-Produktionen, wie etwa BLEIB MIR VOM LEIBE 2020 oder GHOST – NACHRICHT VON SAM 2022, auch auf die Bühnen des Theater Akzent, des Theater Forum Schwechat, der Wiener Staatsoper und des renommierte Life Balls. Außerdem war Sonja Hanl 2022 bei den Salzburger Festspielen in DIE ZAUBERFLÖTE und MUSICAL REVOLUTION zu sehen. Besonders stolz ist sie auf Ihren Auftritt als Tänzerin der NO ANGELS in der Wuhlheide Berlin.

Die vielseitige Darstellerin ist außerdem in diversen Musikvideos (u. a. für Enzi & Wawra, Gfeanzt & Zwida, Mashi Shadab), Kurzfilmen, im Kinofilm DIE SCHACHNOVELLE sowie in ihrem Solo-Performance-Projekt „Lay your head down“ (YouTube, 2021) zu sehen. Seit ihrer ersten Tanzstunde ist Sonja Hanl nicht nur begeisterte Tänzerin, sondern auch leidenschaftliche Choreografin. 2021 kreierte sie in Zusammenarbeit mit Stimmen und Co. ANNIE - DAS MUSICAL. Zuletzt choreografierte sie für das Vienna English Theatre GLASS MENAGERIE. Derzeit steht sie mit KASIMIR UND KAROLINE im Burgtheater Wien als Sängerin und Tänzerin auf der Bühne.

 

Instagram: www.instagram.com/sonnironnii/
Theapolis: www.theapolis.de/de/profil/sonja-hanl

 

KINDER MUSICAL-WORKSHOP

 

 

WORKSHOP-LEITUNG

Silke Stein, ausgebildete Balletttänzerin, Pianistin, Schauspielerin und Sängerin, arbeitet seit 2010 als Musical-Coach an Volks- und Mittelschulen in Salzburg, im angrenzenden Bayern und im Tennengau, hält aber auch private Musical-Kursen an Theatern in und um Salzburg ab. Sie hat über 50 Musicals konzipiert, inszeniert und teilweise auch komponiert - mehr als 900 Kinder sind unter Silke Steins Leitung bereits als strahlende Superstar auf der Bühne gestanden. 

Silke Stein über ihre Arbeit mit Kindern:
Ich will Kindern die Grundlagen der Arbeit auf und hinter der Bühne näherbringen. Dabei schreibe ich jedem Kind seine bzw. ihre Rolle sozusagen auf den Leib. Jeder kann und darf sich aussuchen, was er oder sie darstellen will, und ich trage diesen Wünschen beim Realisieren des Musicals Rechnung. So kann sich die Kreativität und Fantasie der Kinder frei entfalten. Talente und Stärken werden im Probenprozess individuell gefördert, neben Atem- und Sprechtechnik werden musikalische und darstellerische Grundkenntnisse vermittelt. Zudem werden das persönliche Auftreten sowie Selbstvertrauen trainiert, Selbstwertgefühl und Ausdrucksmöglichkeiten gestärkt. I love my job!

 

SING & DANCE WORKSHOP

 

 

WORKSHOP-LEITUNG

Maria Mucha erhielt ihre Musical- und Operettenausbildung in ihrer Heimatstadt am Vienna Konservatorium sowie am Konservatorium der Stadt Wien. Schon während ihrer Ausbildung war sie in diversen Musicals und Operetten zu sehen. Für Ihre Rolle als ELIZA DOLITTLE in MY FAIR LADY wurde sie 2012 von der  "Welt" zur besten Nachwuchs-
sängerin gewählt. 2015 durfte sie die Rolle dann nochmal in ihrer Muttersprache - Wienerisch - spielen. Maria spielte u. a. auch die BIANCA in KISS ME KATE, SALLY BOWLES in CABARET, EVITA in EVITA, GRÄFIN CHARLOTTE MALCOLM in LÄCHELN EINER SOMMERNACHT und DIANA BINGLEY in der
österreichischen Uraufführung von ICH LIEBE DICH, WEIL. Auf Operettenbühnen konnte man sie als CIBOLETTA in EINE NACHT IN VENEDIG und als DODO in DER OPERNBALL bewundern. Ihre Engagements führten sie u.a. an die Oper Graz, die Oper Köln und das Tempodrom Berlin. Seit einiger Zeit schreibt sie Parodiesongs für ihren YouTube-Kanal ALOTA FUN und tritt mit ihrer Schwester mit dem Duo-Programm Mucha x2 auf. Diesen Winter kann man sie an der Bühne Baden in der Uraufführung von ODYSSEUS als PENELOPE erleben.
 

 

 

KORREPETITION

 

 

Cornelia Schmidt begleitet den diesjährigen Sing & Dance Workshop als Korrepetitorin am Piano! Die ausgebildete Musikpädagogin und Jazz-Pianistin war bereits zweimal beim Musicalsommer Winzendorf engagiert, zuletzt in ROMEO & JULIA aus der Feder von GOLDENE ZEITEN-Schöpfer Günther Fiala.

 

 

GOLDENE ZEITEN - DAS NEUE MUSICAL

 
Nach der Weltpremiere in Hof bei Salzburg erlebte nun auch der Tennengau GOLDENE ZEITEN. Das Sensationsmusical wurde am 20. und 21. Oktober 2023 im Rahmen des Musical-Festivals im Stadtkino & Stadttheater Hallein aufgeführt!
 
Das bewährte Ensemble bringt die ganze Palette menschlicher Emotionen auf die Bühne: Hoffnung, Freude und Freundschaft, aber auch Eifersucht und Selbstzweifel. Ein hochkarätiges Live-Orchester ließ den unvergleichlichen Sound der 1920er-Jahre aufblühen.
 

FESTIVAL-LEITUNG

Foto: Wolfgang Huemer

Susanne Praß absolvierte ihre Musical-Ausbildung in Wien. Seither war sie unter anderem in Musicals wie ADDAMS FAMILY, ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM, CURTAINS, DISCO INFERNO und ROCKVILLE zu sehen. 2020 stand sie in der Jahrhundert-Inszenierung des JEDERMANN bei den Salzburger Festspielen und als Ottilie Giesecke in IM WEIßEN RÖSSL in der Version “Bar jeder Vernunft” auf der Bühne. 2022 tourte sie mit den Musicals KEIN PARDON als TANTE IRMGARD und DIE ADDAMS FAMILY als ALICE BEINEKE durch Europa. Es folgte ihre erste Regie-Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der Freien Waldorfschule Erftstadt, mit denen sie ein englischsprachiges Musical inszenzierte. Beim Musical-Festival Hallein wird sie außerdem in der Rolle der BARBARA TRAWITZ im Musical GOLDENE ZEITEN zu sehen sein und ist derzeit als Gast-Regie-Assistenz am Salzburger Landestheater engagiert.

 

Seit 2014 ist Susanne Praß als Vizepräsidentin und künstlerische Leiterin des Musical-Vereins MUS-EN aktiv, mit dem sie bereits zahlreiche Shows und Musical-Produktionen inszeniert hat. Gemeinsam mit Gerald Stedile und in Kooperation mit der Stadt Hallein ist sie Veranstalterin des Musical Festivals Hallein. Sie lebt seit 2009 als freischaffende Künstlerin, Regisseurin und Texterin in Salzburg.

Gerald Stedile, gebürtiger Salzburger, war lange Jahre im Turniertanz national und international aktiv und ist auch als Trainer und Choreograf tätig. Seine Leidenschaft für das Genre Musical entdeckte er als aktives Mitglied im Musical-Verein MUS-EN, in dem er in zahlreichen Haupt- und Nebenrollen auf der Bühne zu sehen war. 2013 übernahm er die Leitung des Salzburger Musical-Ensembles und ist seitdem für Produktion, Regie und Gesamtleitung verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er bereits neun Musical-Produktionen und zahlreiche Shows erfolgreich auf die Bühne gebracht. Seine 10. Produktion - GOLDENE ZEITEN - ist die erste Eigenproduktion des Vereins, bei der Gerald selbst als Co-Autor und Regisseur maßgeblich beteiligt war. Das neue Musical GOLDENE ZEITEN wird ebenfalls im Rahmen des Musical-Festivals Hallein aufgeführt. 
 
Gemeinsam mit Susanne Praß und in Kooperation mit der Stadt Hallein hat er das 1. Musical Festival Hallein ins Leben gerufen, bei dem er die Gesamtleitung übernimmt.

DAS MUSICAL-FESTIVAL HALLEIN WIRD ERMÖGLICHT

DURCH DIE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG DER STADT HALLEIN

 

VIELEN DANK!